Page 10 - Die Wunderinsel Barataria
P. 10
benutzt, nicht mehr die Allgemeinheit. Da weiter durch den ständigen
Gewichtsverlust der Nüsse unser Geldbestand ständig abnehmen wird,
so werden wir jährlich für Ersatz sorgen müssen, indem wir von der
jährlichen Ernte des großen Baumes soviel in Umlauf setzen wie auf die
genannte Weise jährlich verloren geht. So werden wir eine jährliche
Einnahme haben, die ich auf 10 % unseres Geldumlaufs schätze und für
die wir gute Verwendung beim Ausbau unseres Straßensystems haben
werden.
Auch das ist noch zu bemerken: Unsere Nussreserven setzen uns in den
Stand, stets genau so viel Nüsse (Geld) in Umlauf zu setzen, dass ihr
Preis sich nicht verändert, d.h., dass man für das gleiche Quantum
Nüsse immer das gleiche Quantum Waren, Durchschnittswaren,
erhalten wird. Neigen die Warenpreise abwärts, so werden wir von
unseren Nussreserven so viel und so lange neue Mengen auf den Markt
werfen, bis die Warenpreise wieder anziehen. Sollten umgekehrt die
Warenpreise steigen, so vermindern wir den Geldumlauf, was auf
einfachste Weise dadurch geschieht, dass wir den Ersatz des
natürlichen Schwundes des Geldes eine Zeit lang aussetzen. So werden
sich Angebot und Nachfrage die Waage halten.
Dieser Vorschlag gefiel den Baratonen ganz außerordentlich. Dieses
Nussgeld, wenn es auch nur aus den unnützen Früchten eines
Nadelbaumes bestand von dem es in Madagaskar ganze Wälder gibt,
verstanden sie, oder glaubten wenigstens, es zu verstehen. Es war ein
Körper, massiv; man sah, fühlte es, konnte es wiegen. Es hatte "inneren
Wert". Es war hartes Geld, Stoff, man konnte da wieder stofflich
denken. Zudem eignete sich die Frucht, auch rein äußerlich betrachtet,
vorzüglich für die beabsichtigte Verwendung. Es waren kleine, harte,
glänzende Nüsschen in Erbsengröße, von angenehmem Getaste und
Geruch, die sich leicht in Beuteln tragen ließen. Der Ballast war klein;
man konnte sowohl die größte wie die kleinste Summe damit zahlen.
Der Pinus moneta, der große Geldbaum, wurde nun eingefriedet. Die
Früchte wurden gesammelt und der nach dem Umtausch der Kartoffel-
noten verbleibende Rest dem Lehrer Diego Martinez als Bankreserve
- 10 -