Page 107 - Gespräche mit Gott über Geld
P. 107
abführen. Das bedeutet im Klartext: Wenn ihr weiterarbeiten wollt,
dann müsst ihr mehr und härter weiterarbeiten! Das funktioniert, weil
„nichtarbeiten“ keine Alternative ist, da dann Hunger und Elend drohen
– zumindest, wenn wir das Ganze durch die universale Brille betrachten.
Ja, aber ist das nicht vollkommen verrückt? Unsere heutige Art und
Weise, das notwendige Geld in den Kreislauf zu bringen, ist die
Zahlung von Zinsen. Eine Belohnung also. Dafür, dass du mir 100 Euro
leihst, gebe ich dir später 110 Euro zurück. Zinswirtschaft – mit allen
bekannten dramatischen Folgen. Geld ist etwas, das wir alle, jeder
einzelne Wirtschaftsteilnehmer, ob Firma, Privatperson oder Nation,
brauchen. Geld ist für die Wirtschaft das, was für den Verkehr die
Straße ist oder für die Eisenbahn die Gleise. Es gibt zahlreiche Bilder,
die den Irrsinn der „Belohnung Zins“ verdeutlichen können. Zum
Beispiel dieses: Eines Tages wacht ein Mensch auf und beschließt, in
einem Güterwagon der Eisenbahngesellschaft Hühner zu züchten. Das
ist für ihn eine prima Idee, denn er spart sich so den Bau eines Hühner-
hauses. Als die Eisenbahngesellschaft bemerkt, dass ihr ein Wagon
fehlt, schickt sie einen Mitarbeiter, der unseren Menschen auffordert,
den Wagon zu räumen und die Hühner woanders unterzubringen. Was
würde wohl geschehen, wenn unser Mensch jetzt sagen würde: „Nun
gut, geben Sie mir 100 Euro und ich ziehe mit meinen Hühnern um“?
Richtig: Es gäbe ein riesiges Gelächter und die ganze Angelegenheit
landete, wenn unser Mensch seine Haltung nicht ruckzuck ändern
wollte, mit Sicherheit vor dem Kadi. Bis aber dort das Urteil gespro-
chen wird, würde die Eisenbahngesellschaft eine Standgebühr erheben,
um den Verlust auszugleichen, der ihr durch die Nicht-Nutzung des
Wagons entsteht. Und wir sind uns sicher einig, dass die Eisenbahn-
gesellschaft vor Gericht gewinnen würde und unser Mensch dazu
verurteilt wird, die Standgebühr zu bezahlen – plus eine saftige Strafe!
Wenn wir dieses Bild auf unser Geldsystem übertragen, stellt sich die
Situation jedoch ganz anders dar. In diesem Fall würde die Eisenbahn-
- 107 -