Silvio Gesell - Zitate


Krieg und Frieden

"Trotz des heiligen Versprechens der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: »Nie wieder Krieg!«, entgegen all den Hoffnungen auf eine schöne Zukunft, muss ich sagen: wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es, heute zu behaupten, dass es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen!"  

Offener Brief an die Berliner Zeitung, > 1918 <

 

Silvio Gesell

Silvio Gesell | Freiwirtschaft | Freigeld | Freiheitswerk | Berlin


Reichtum und Armut

"Reichtum und Armut sind gleichmäßig verkehrte Zustände; sie gehören nicht in einen geordneten Staat, sie sind mit dem Bürger- und Völkerfrieden unvereinbar."

Silvio Gesell 1916 in "Die Natürliche Wirtschaftsordnung"

 



Volkswirtschaft

„Es gibt in der Volkswirtschaft keine kleinen Fehler. Der geringste Missgriff zieht unberechenbare Folgen nach sich. Wer von einer irrigen Theorie geleitet seinen Weg fortsetzt, gelangt unfehlbar auch zu irrigen Resultaten.“

Silvio Gesell 1892 in "Die Verstaatlichung des Geldes"


 





Meinungsfreiheit

"Des Nachts, draußen im Wald, wo man sich allein weiß, da ist man auch ehrlich.
Da schimpft man über sich und andere. Aber wenn wir öffentlich unsere Meinung
sagen sollen, da schielen wir nach links und rechts aus Furcht, in die
Minorität zu gelangen."

 

Wahrhaftigkeit 

"Der Mensch soll sein, nicht scheinen. Er muss immer mit erhobenem Haupt durchs Leben gehen können und stets die lautere Wahrheit sagen dürfen, ohne dass ihm daraus Ungemach und Schaden erwachse. Die Wahrhaftigkeit soll kein Vorrecht der Helden bleiben."

Wahrhaftigkeit

"Nur an der rücksichtslosen Wahrheit, die auch dort gesagt werden soll, wo ihre Spitze gegen uns gerichtet zu sein scheint, kann die Welt genesen."

Medien

Auszug: Sendung vom 01.05.2017 im ZDF

Wahrhaftigkeit

"Nur an der rücksichtslosen Wahrheit, die auch dort gesagt werden soll, wo ihre Spitze gegen uns gerichtet zu sein scheint, kann die Welt genesen."

Wahrheit


"Auch in der Demokratie gehört Mut zum Wahrheitsbekenntnis, wenn es sich um das Kapital handelt."

 




Silvio Gesell - Zitate


Da die  Recherche zu tatsächlich belegten Zitaten von Silvio Gesell leider gar nicht so einfach ist, bitten wir dich noch um etwas Geduld. Wir werden in Kürze sicherlich weitere Zitate veröffentlichen können.